6. Dezember 2015

In der Weihnachtsbäckerei



Am Adventskranz leuchten schon zwei Kerzen und Weihnachten rückt Stück für Stück näher. Höchste Zeit also Plätzchen zu backen!


Und mit wem könnte man das besser als mit einer lieben Freundin? Also habe ich mich zusammen mit Magda von freudenlichtlein in die Küche gestellt und fleißig Teig zusammengerührt. Im Hintergrund eine CD mit schöner Weihnachtsmusik und die Elisen-Lebkuchen sind fast von selbst geworden.

Und hier ist das Rezept für euch:

Ihr braucht für ca. 50 Stück:

6 Eier
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL gemahlene Nelke
2 TL gemahlener Zimt
4 Tropfen Bittermandelöl
250 g gemahlene Mandeln
250 g gehackte Mandeln
200 g Zitronat
300 g Orangeat
Oblaten 70 mm Durchmesser
Kuvertüre nach Belieben





Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Die ganzen Gewürze hinzufügen und unterrühren. Mandeln ebenfalls unterrühren. Das Zitronat und Orangeat im Mixer noch etwas zerkleinern und dann ebenfalls unter den Teig heben.


Die Masse auf den Oblaten verteilen (gelingt gut mit zwei Esslöffeln als Portionierhilfe) und die Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C (Umluft) 20 Minuten backen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Lebkuchen noch warm mit Schokolade überziehen. Wir haben uns hierbei für weiße und für Vollmilch-Schokolade entschieden.


Warnhinweis: Die Elisen-Lebkuchen sind so lecker, dass sie ganz schnell alle werden! Bloß gut, dass Vanillekipferl und Butterplätzchen auch schon fertig sind! Jetzt nur noch Kerzen anzünden, eine Tasse warmen Tee (oder Glühwein) in die Hand nehmen und den Advent genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen