12. Dezember 2015

Weihnachtliche Ausflugsziele



Der dritte Advent steht vor der Tür. Für alle, die noch nicht wissen, was sie machen wollen, habe ich heute zwei Ausflugstipps. Beide kann man auch im Rest des Jahres besuchen kann, aber gerade zur Advents- und Weihnachtszeit sind sie besonders schön sind.

Wendt & Kühn-Welt, Grünhainichen

Wer kennt sie nicht? Die kleinen Engelchen mit ihren Musikinstrumenten und den grünen Flügeln mit elf weißen Punkten. Aber wer weiß auch, wie Sie zum Leben erweckt werden?


Genau das könnt ihr im Heimatort der Engel, Grünhainichen, erfahren. Die Wendt & Kühn-Welt im Stammhaus der erzgebirgischen Traditionsfirma ist nicht groß, aber ganz exquisit und mit viel Herzblut gestaltet. An verschiedenen interaktiven Stationen kann man sich informieren, wie die Figuren gedrechselt, geleimt und bemalt werden. Außerdem kann man ein Farbquiz lösen und etwas zum Naschen gewinnen.


In einem weiteren Raum kann man sich über die Geschichte der Firma informieren und den großen Musterschrank mit unzähligen Figurenentwürfen bestaunen. Der Mut und Unternehmergeist der beiden Gründerinnen hat mich sehr beeindruckt. Für eine Frau war es Anfang des 20. Jahrhunderts doch noch sehr ungewöhnlich ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen!

Im Verkaufsraum kann man sich dann gleich noch sein neues Wendt & Kühn-Lieblingsstück erwerben.


RATAGS Erlebniswelt, Langenwolmsdorf

Seit vielen Jahren gehört der Dreiseitenhof nahe Stolpen zu einem beliebten Adventsausflugsziel für meine Familie. Jedes Jahr kann man hier Neues entdecken!


Im großen Weihnachtshaus werden die Produkte vieler verschiedener Hersteller erzgebirgischer Holzkunst gezeigt. Es gibt Räuchermänner, Krippenfiguren, Schwibbögen, Pyramiden, … in Hülle und Fülle zu Bestaunen. Außerdem gibt es auch viel Baumschmuck und Kerzen. Was einem gefällt, wandert direkt ins Einkaufskörbchen.


Auch hier kann man sehen, wie die Produkte entstehen, denn eine Schauwerkstatt bietet Einblick. Wer dadurch gleich Lust bekommt, sich selbst mal ein bisschen an erzgebirgischer Handarbeit zu probieren, der findet im Bastelladen das notwendige Zubehör. Weitere Lädchen ergänzen das Angebot.

So viel Stöbern macht hungrig und  so ist es gut, dass man sich in der Bauernwirtschaft bei deftiger Hausmannskost wieder stärken kann!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen