7. Februar 2016

DIY: Winter im Glas



Ein Weilchen werden wir ja noch im Winter bleiben. Zumindest kalendarisch gesehen – mit den Temperaturen sind wir ja eher schon im Frühling angekommen. Und wenn es mir auch irgendwie schon in den Fingern kribbelt, endlich wieder im Garten loslegen zu können, so finde ich es doch etwas schade, dass die weiße Winterpracht so ratzefatz wieder weg war.


Deswegen habe ich mir meine eigene kleine Winterwelt gebastelt. Wer sich den Winter auch noch ein bisschen bewahren möchte, findet hier meine Anleitung dafür.

Du brauchst:

- Einweckglas
- Wattekugeln mit 33 & 40 mm Durchmesser
- Zahnstocher
- Bastelwatte
- Silberglitter
- Papier in weiß, blau oder silber
- Edding in schwarz, Bastelleim
- Mini-Zylinder, Watte-Karotte (18 mm), Wollrest




Bedeckt den Boden des Einweckglases mit Bastelwatte und streut nach Belieben den Silberglitter drauf. Fertig ist der glitzernde Schnee! In den kommt jetzt natürlich noch ein Schneemann.


Für diesen verbindet ihr die beiden Wattekugeln mit einem Zahnstocher und Leim. Auf die kleinere Kugel klebt ihr den Zylinder. Für das Gesicht habe ich die „Kohlen“ mit Edding aufgemalt und von einer Watte-Karotte das „Grünzeug“ entfernt und diese angeklebt. Für die Arme halbiert ihr einen Zahnstocher und steckt die Hälften seitlich in die größere Kugel (vorher Loch mit einer Nadel vorstechen). Als letzten Schliff hat mein Schneemann noch einen Schal aus einem Wollrest bekommen.


Ab mit dem Schneemann in den „Schnee“ und schon fehlt nicht mehr viel zur Winterlandschaft. Messt nun noch den Durchmesser des oberen Randes eures Glases aus. Schneidet aus einem schönen Bastelpapier (ich habe glitzerndes Blau genommen, denn im Winter glitzert es eben einfach überall ;-)) einen entsprechend breiten Streifen Eiszapfen zurecht. Auf den Streifen klebt ihr dann von hinten Klebeband, so dass es leicht übersteht und diese überstehende Kante klebt ihr dann im Glas an.

Und jetzt ist es auch wirklich fertig, dass Winterwunderland! 


1 Kommentar: