3. April 2016

DIY: Deko-Vögelchen aus FIMO



Am Morgen sanft vom frühlingserfüllten Gezwitscher der Vögel geweckt zu werden, finde ich immer wieder schön. Zumindest, wenn es nicht mehr gar so zeitig ist. Was auch nicht selten passiert, da wir zwei Wellensittiche haben, die morgens voller Tatendrang stecken und nicht nachvollziehen können, dass wir unseren Schlaf brauchen! Missen möchte ich die beiden frechen Piepser aber trotzdem nicht ;-)


Und da ich Vögel sowieso sehr mag, dürfen die natürlich auch dekotechnisch in der Wohnung rumflattern! Zwei der munteren Gesellen habe ich aus FIMO selber gebastelt. Hier erfahrt ihr, wie es geht:

Ihr braucht:



FIMO soft weiß
Weiße Federn
Schwarze Perlen
Roten Nagellack
Krokodilsklammern
Zahnstocher, Schleifpapier, Heißklebepistole




Ich habe ein kleines Päckchen FIMO verwendet und die Masse in zwei Hälften geteilt. Die beiden Hälften habe ich dann jeweils nochmal in circa 1/3 und 2/3 geteilt. Aus dem größeren Teil wird der Körper geformt. Dazu die Masse leicht oval rollen und nach hinten einen dünner werdenden Schwanzansatz bilden. Ich gebe zu, es war gar nicht so einfach das so hinzubekommen, dass der Körper nicht plump wirkt, aber nach ein paar Anläufen hat es ganz gut geklappt ;-)


Aus dem kleinen FIMO-Teil formt ihr noch das Köpfchen mit Schnabel. Kopf und Körper verbinden, indem ihr die dafür vorgesehenen Stellen leicht anraut und den Kopf dann leicht auf dem Körper andrückt.

Mit einem Zahnstocher an jeder Körperseite eine schmale, längliche Vertiefung eindrücken und am Schwanzansatz beliebig viele Löcher eindrücken. Hier werden später die Federn eingeklebt. Jetzt noch mit einer Perle die Form für die Augen vordefinieren. Das ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Perlen dann später besseren Halt haben.



Die Vögelchen nun für 20 Minuten bei 120 °C im Backofen aushärten und anschließend auskühlen lassen. Das Material dann eventuell noch etwas abschleifen, damit kleinere Unregelmäßigkeiten verschwinden. Ich habe außerdem den einen Vogel mit weißer Farbe übertüncht, da das FIMO beim Bearbeiten Fussel angezogen hatte wie ein Magnet. Beim zweiten Vogel glücklicherweise aber nicht!

Jetzt klebt ihr mit der Heißklebepistole die schwarzen Perlen als Augen auf und die weißen Federn in die dafür vorgesehenen Löcher. Die Krokodilsklammern unter die Vögelchen leimen, damit ihr diese später auch auf einen kleinen Ast o. ä. setzen könnt. Es geht aber auch ohne Klammer. Mit Eierschalen und Federn ergibt das auch eine hübsche Tischdeko!


Als letztes den Schnabel mit rotem Nagellack lackieren und fertig sind zwei schlichte, aber sehr dekorative Gute-Laune-Verbreiter!

1 Kommentar:

  1. Liebe Maggy,

    auch dein Fimo-Vögelchen gefällt mir richtig gut. Im freihändigen Formen bin ich ja leider nicht so begabt, aber ansonsten arbeite ich auch sehr gerne mit der Modelliermasse. :-)

    Lieben Gruß
    Rebecca

    AntwortenLöschen