1. Mai 2016

DIY: Papierkugeln aus Buchseiten



Eines meiner größten Hobbys ist das Lesen. Inzwischen verwerte ich alte Bücher aber auch fast genauso gern weiter. Denn nicht jedes Buch kann man ewig aufheben, aber zum einfach wegwerfen sind sie mir dann auch meist zu schade! Und deswegen wird fleißig mit Buchseiten gebastelt!


Heute zeige ich euch eine ziemlich einfache DIY-Idee. Ihr solltet allerdings mit einer Nähmaschine umgehen können. Neben dieser braucht ihr für die Papierkugeln außerdem:
 


- Viele Bücherseiten + etwas Tonpapier in beliebiger Farbe
- Kreisschneider (oder runde Vorlage, Bleistift & Schere)
- Garn in Wunschfarbe








Schneidet aus den Buchseiten Kreise in beliebiger Größe aus. Mit dem Kreisschneider war bei mir eine minimale Größe von 10 cm möglich. Da mir das schon fast zu groß war (und der Kreisschneider, die Buchseiten und ich sowieso nicht so gut miteinander klar kamen), habe ich mir noch eine Glasvase (ca. 11 cm Durchmesser), einen Kerzenständer (ca. 7,5 cm Durchmesser) und ein großes Teelicht (ca. 5,5 cm Durchmesser) geschnappt und diese als Vorlagen genutzt. Das Vorzeichnen und Ausschneiden dauert zwar länger, hat aber durchaus was Meditatives ;-)



Pro Kugel habe ich 15 Kreise verwendet. Nur bei der 10cm-Durchmesser-Kugel waren es weniger, da fehlte mir einfach die Geduld mit dem Kreisschneider. Da das Papier schon recht alt und brüchig war, ist es leider leicht gerissen.

Für ein paar Kugeln habe ich auch noch aus rotem bzw. schwarzen Tonpapier jeweils einen Kreis geschnitten, um etwas farbliche Abwechslung reinzubringen. Wer will, kann natürlich auch die Buchseiten weglassen und alles farbig machen, aber das wäre mir dann zu viel Farbe gewesen.


Wenn alle Kreise fertig sind, nehmt ihr davon jeweils so viele, wie ihr für eine Kugel braucht und näht sie mit der Nähmaschine und der Garnfarbe eurer Wahl mittig zusammen. Lasst einen langen Faden am Papier, damit ihr die Kugeln später aufhängen könnt. Das Nähen geht ganz fix und anschließend braucht ihr die Kreishälften nur noch aufzufalten, damit das Ganze auch wirklich eine Kugel wird.

Und schon ist mit wenig Material und Aufwand eine wirkungsvolle Deko gezaubert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen