17. Juli 2016

DIY: Poster mit Spruch aus Buchseiten



Eben hat man den Urlaub noch in vollen Zügen genossen und, schwupps, ist er auch schon wieder vorbei. Und natürlich hätte er noch viiieeel länger sein können und natürlich ist der nächste Urlaub noch sooo weit weg. Ich denke, dieses Gefühl kennt jeder von euch ganz gut. Mir geht es jedenfalls regelmäßig so!


Natürlich auch nach dem letzten Urlaub, über den ich ja bereits ausführlich hier berichtet habe. Nun, da waren wir gerade ein paar Stunden aus dem Urlaub zurück, kauften im Blumenladen Geburtstagsblümchen für meine Schwiegermutti und schon stolperte ich über folgenden Spruch, der in dem Moment nicht passender hätte sein können:

Lebenskunst – die Zeit zwischen zwei Urlauben überbrücken

Sofort war klar: Der Spruch muss gut sichtbar irgendwo in die Wohnung! Wer eine Begabung für Hand Lettering oder Kalligraphie hat, könnte den Spruch jetzt einfach schön aufschreiben. Leider kommt mir diese Begabung aber abhanden. Dafür habe ich eine Vorliebe alte Bücher zu neuen Dingen zu verwerten und so stand die Idee schnell fest: Der Spruch wird aus Buchseiten „geschrieben“. Und so geht das:


Du brauchst:
- Tonkarton in Wunschfarbe als Hintergrund
- Mehrere alte Buchseiten (Achtung: Die dürfen nicht brüchig sein!)
- Kopierpapier
- Kleine bzw. Silhouetten-Schere
- Bleistift, Kuli, schwarzer Feinliner
- Leim, Pinzette, evtl. Zahnstocher o. ä.



Such dir am PC eine schöne Schriftart aus. Achte darauf, dass die Schrift möglichst nicht zu „zierlich“ und verschnörkelt ist, sonst wird’s später schwierig. Es gibt auch wunderschöne Schriften zum freien Download, die, die ich verwendet habe, heißt Bakery. Schreibe den Spruch deiner Wahl in der gewünschten Größe und drucke ihn aus. Leg das transparente Kopierpapier auf den Text und zieh die Konturen der Schrift mit einem weichen Bleistift nach.



Jetzt legst du das Kopierpaper mit beschriebener Seite nach unten auf die Buchseiten und überträgst mittels Kuli (Bleistift geht auch, aber der Kuli übt besser gleichmäßigen Druck aus) die Schrift auf die Seiten. Nun kommt der Teil, für den es etwas Geduld und einer ruhigen Hand bedarf: Schneide den Text Wortgruppe für Wortgruppe (bzw. Buchstabe für Buchstabe) aus und arrangiere ihn auf dem Hintergrundpapier.



Sobald du mit dem Arrangement zufrieden bist, kann der Text aufgeklebt werden. Dazu verteilst du vorsichtig ein paar Kleckse Leim auf der Rückseite. Am besten dazu den Leim nicht direkt aus der Flasche auf das Papier aufbringen, sondern ihn mit einem Zahnstocher o. ä.  sparsam aufbringen. Zum Aufkleben des Textes ist es auch ganz praktisch eine Pinzette zur Hilfe zu nehmen.

Als letztes die Buchstaben noch mit schwarzem Feinleiner konturieren und  jetzt musst du nur noch ein hübsches Plätzchen für deinen Spruch finden und fertig!



Mein Spruch motiviert mich, dass der nächste Urlaub ganz bestimmt kommt und erinnert mich, dass es ja auch noch die kleinen „Urlaube“, die Wochenenden, gibt! Was würdet ihr euch denn „aufschreiben“?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen