28. August 2016

DIY: Beschriftete Vorratsgläser



Vor kurzem mussten sich unsere Lebensmittelvorräte mal wieder einer gründlichen Durchsicht unterziehen. Ein guter Anlass den Vorratsschrank anschließend gleich etwas übersichtlicher zu gestalten.


Also bin ich zu IKEA und habe mich mit Einweckgläsern eingedeckt. Auch wenn man den Inhalt durchsieht, habe ich mich entschieden die Gläser zu beschriften. Hat ja schließlich auch einen dekorativen Wert! Und vor allem braucht es dazu nicht viel, ist es schnell und simpel und macht wirklich was her. Wer wissen will, wie’s geht, erfährt es hier:

Ihr braucht:

- Einweckgläser in beliebiger Größe & Menge
- Glasmalstift
- Papier & Drucker


Und so geht es:

Sucht euch eine schöne Schriftart aus. Online findet man jede Menge toller Fonts zur freien Nutzung – ich habe orange juice genutzt. Schreibt die Wörter die auf die Gläser sollen, also z. B. Mehl, Nudeln, Zucker usw., in der gewünschten Schriftgröße und druckt sie aus. Schneidet die einzelnen Wörter auseinander und überflüssiges Papier weg und klebt die Zettel mit Klebeband in die Gläser.


Nun schreibt ihr die Wörter auf dem Glas mit Glasmalstift nach. Übrigens nicht wundern, wenn ihr im Bastelladen keinen direkten Glasmalstift findet. Die Stifte für Porzellan kann man auch für Glas nehmen. Und nehmt am besten eine Farbe, die ihr im Backofen fixieren könnt, so dass das ganze spülmaschinenfest wird!

Natürlich könnt ihr die Gläser bei Belieben auch noch mit Pünktchen, Linien, … verzieren. Mir gefiel es jedoch besser es schlicht zu halten und die Schrift voll und ganz wirken zu lassen.



Das ganze muss jetzt erstmal mindestens 4 Stunden trocknen. Wenn es mit der verwendeten Farbe möglich ist, fixiert ihr die Schrift nun noch. Bei mir kamen die Gläser dafür 30 Minuten bei … in den nicht vorgeheizten Backofen und kühlten anschließend im Ofen ab. Anschließend habe ich die Gläser nochmal ausgewaschen, wegen der Hygiene und so. ;-)

Jetzt sind eure neuen Vorratsgläser fertig für Ihren Einsatz und ihr müsst sie nur noch befüllen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen