12. September 2016

[Urban Jungle Bloggers] Plantselfie




Die Sommerpause der Urban Jungle Bloggers ist vorbei und ich freue mich, ab jetzt jeden Monat wieder ein Pflanzenthema entdecken und umsetzen zu können. UJB startet übrigens schon in die vierte Saison! Ich finde es bewundernswert, dass Judith von JOELIX.com und Igor vom Happy Interior Blog immer wieder so viele interessante Themen einfallen! Danke, dass ihr uns mit euren abwechslungsreichen Ideen immer wieder für kreative Herausforderungen stellt!


Bisher standen ja immer, wie könnte es anders sein, unsere Pflanzen im Mittelpunkt. Doch diesen Monat soll es (auch) um die Menschen hinter den Pflanzen gehen. Also dann: Hier sind meine Pflanzen und ich. Lange Zeit dachte ich ja, ich habe überhaupt keinen grünen Daumen – und das, wo meine Eltern beide Gärtner sind! Meine Lieblingspflanzen waren Kakteen, weil man hier das Gießen auch mal mehrere Wochen am Stück vergessen kann, ohne dass die Pflanze gleich stirbt. Einziges Problem: Irgendwann zogen Wellensittiche in meinem Jugendzimmer ein und ab da waren Stachelpflanzen ein No Go.



Die Kakteen zogen also aus und dafür ein paar vogelverträgliche Pflanzen ein. Nur waren die Wellensittiche nicht immer so verträglich für die Pflanzen: Die eine Wellensittichdame hatte die Angewohnheit die Blätter meiner Roseneibische abzuknapsen (nein, nicht knabbern, fressen und Vitamine genießen, einfach nur abmachen!) und danach die Äste zu zernagen. Zu ihrer eigenen Sicherheit wurden die Hibisken nun auch aus dem Zimmer entfernt.


Inzwischen werden die Vögel getrennt von den Pflanzen gehalten und es sind auch wesentlich mehr Pflanzen bei mir eingezogen! Und nicht bloß Kakteen, keine Sorge. Im Gegenteil, davon gibt es nur zwei Stück bei insgesamt 29 Pflanzen. (Ich habe den Post mal zum Anlass genommen nachzuzählen!) Vor allem stehen viele Orchideen an den Fenstern. Sicher hat man an der ein oder anderen Stelle schon immer mal gemerkt, dass ich diese wunderschönen Pflanzen einfach liebe. Aber auch Palmen, eine Glückskastanie und anderes „Grünzeug“ schmücken die Wohnung. (Und wie ihr seht durchaus auch meine Kleidung ;-))


Wie ist das bei euch: Seid ihr mit "grünem Daumen" geboren oder ist der, wie bei mir, erst "gewachsen"?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen