16. Oktober 2016

Das war das Gartenjahr 2016



Der September hatte sich ja nochmal mächtig ins Zeug gelegt und mit grandiosem Wetter und warmen Tagen überrascht. Der trübe, kühle Oktoberbeginn hat dem Ganzen ein ziemlich jähes Ende gesetzt. Und so blieb zunächst auch im Garten erstmal alles liegen, obwohl doch noch einiges zu tun war.


Wenigstens waren im September noch ein paar neue Pflanzen in die Erde gekommen. Denn im Gartenfachmarkt / der Baumschule läuft das oft so ab: Oh, soooo viele schöne Blumen! Und wenn ich dann schon wieder vollbepackt mit Töpfen bin, kommt mein Mann und fragt skeptisch: „Wo sollen die denn alle hin?“ Ach … irgendein Plätzchen wird sich doch sicher noch finden! So zogen noch eine weiße und dunkelrote Fettehenne ein, zwei neue Lavendel, eine weiße Gelenkblume, Buschwindröschen …





Nach drei Jahren Großprojekten im Garten (Terrasse bauen, Büsche rausreisen und neu pflanzen …) ist es schön, dass diese Phase nun abgeschlossen ist und man sich jetzt tatsächlich vorrangig mit der Frage beschäftigen kann, in welche Ecke man noch welche Pflanze pflanzen könnte. Unser vorletztes Großprojekt war die Neuanlageunseres Steingartens. Das letzte Projekt haben wir heute fertiggestellt. Dazu erzähle ich auch nochmal was, aber erst im November. ;-)




Unseren Nutzgarten haben wir dieses Jahr auch gut genutzt. Es gab mal nicht nur Tomaten und Zucchini (die aber auch), sondern auch Salat, Kartoffeln und Schalotten. Die Zwiebelchen sind zwar eher Miniaturausgaben, schmecken aber sehr aromatisch. Und weil es so viel Freude macht wenigstens ein bisschen Selbstversorger zu sein, sind für nächstes Jahr schon Knoblauch und Winterzwiebeln gesteckt. Außerdem habe ich (endlich!) Bärlauch gepflanzt. Freue mich schon total drauf, ihn im nächsten Frühjahr in der Küche zu verarbeiten!



Einer der vielen kleinen Gartenbewohner

Doch jetzt kehrt so langsam erst einmal Ruhe im Garten ein. Die Rosen wollen noch angehäufelt, die Pflanzkörbe mit Tulpen und Narzissen noch eingebuddelt werden. Die einjährigen Pflanzen sidn raus aus dem Beet, die Stauden sind zurückgeschnitten – wie leer es auf einmal im Beet wirkt! Nur hier und da gibt es dank Schneeheide und Alpenveilchen noch bunte Farbtupfer. Und die Chrysanthemen warten auch noch auf ihren großen Auftritt – im Augenblick sind die Knospen noch geschlossen.




Habt ihr euren Garten schon winterfest?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen