23. Oktober 2016

[Urban Jungle Bloggers] Wüstenstillleben



Wüste: unglaublich faszinierend, beeindruckend, atemberaubend. Man sagt immer die Wüste sei leer, aber das stimmt nicht. Die Wüste ist weit und viel Raum zum Denken und Philosophieren. Als ich vor neun Jahren am Rande der Negev in Israel stand, hat mich dieser karge Lebensraum sofort für sich eingenommen.



Umso mehr habe ich mich über das Thema der Urban Jungle Bloggers für diesen Monat gefreut: Plant Still Life "Dessert" – Wüstenstillleben. Was mich an der Wüste fasziniert? Diese Formen- und Farbenvielfalt! Diese Landschaft ist so reduziert, so minimalistisch, dass bizarre Felsformationen und leuchtende Sandfärbungen ganz besonders zur Geltung kommen.




Ganz klar, dass mein stachliges Mitbringsel aus Israel auf jeden Fall Bestandteil des Stilllebens werden musste! Und mein Buch über die Wüste, dass mir meine Gastfamilie damals geschenkt hat, natürlich auch. Mit den hebräischen Buchstaben bringt es eine ganz eigene Exotik in das Arrangement.




Die Basis für mein Stillleben bildet meine Kuscheldecke, die hier die Rolle des Wüstensandes übernimmt. ;-) Noch ein paar Steine, Treibholz, noch ein "Wüstenbuch" und zwei weitere Kakteen und die Komposition war fertig. Den Kaktus, der rechts im Bild steht, hab ich mal fix bei meiner Mutti geklaut. Keine Sorge, sie hat ihn zurückbekommen!




Fasziniert euch die Wüste auch so oder könnt ihr diesem Lebensraum eher nichts abgewinnen? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen